Corporate Social Responsibility
Sich zu engagieren und damit gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility/CSR) zu übernehmen ist für viele Unternehmen in Deutschland eine Selbstverständlichkeit.
Mit dem Engagement ist regelmäßig die Erwartung verbunden, einen Beitrag zu einem gesunden gesellschaftlichen Umfeld zu leisten, in dem auch das eigene Unternehmen florieren kann, und das Image des Unterehmens positiv zu beeinflussen.
Um als verantwortungsvoller "Unternehmensbürger" (Coporate Citizens) eine solche Wirkung – eine Win-win-Situation für das eigene Unternehmen, die gemeinützigen Partner und das gesellschaftliche Umfeld – zu erzielen, braucht es entsprechender Handlungskonzepte, Maßnahmen und Instrumente. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten:
- Corporate Giving meint die kostenlose Überlassung von Gütern und Leistungen. Dazu zählen Finanz- und Sachmittel bzw. Dienstleistungen, die vom Unternehmen direkt für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden oder die Gestattung einer entsprechenden Nutzung von Räumlichkeiten oder Betriebsmitteln. Spenden können steuermindernd geltend gemacht werden. Der konzeptionelle und verwaltungstechnische Aufwand ist hier sehr gering; allerdings wird die Spende meist nur kurzfristig sichtbar.
- Die Unternehmensstiftung stellt eine besonders nachhaltige, da dauerhafte Form des gemeinwohlorientierten Unternehmens-Engagements dar, das eine starke kommunikative Wirkung entfalten kann. Sie kann darüber hinaus auch als Familienstiftung zur Sicherung der Unternehmensnachfolge ausgestaltet sein. Denkbar ist auch die Kombination in Form einer sowohl privat- als auch gemeinnützigen Doppelstiftung. Die Dotierung einer gemeinnützigen Stiftung wird steuerlich begünstigt.
- Corporate Volunteering beschreibt das freiwillige Engagement von Unternehmen für das Gemeinwohl durch den Einsatz ihres Personals über das eigentliche Kerngeschäft hinaus. Richtig eingesetzt, leistet es nicht zuletzt auch einen Beitrag zur Mitarbeiterentwicklung und -bindung sowie zur Ausbildung und Festigung einer gelebten Unternehmenskultur.
- Auch beim Sponsoring fördert das Unternehmen eine gemeinnützig tätige Organisation. Allerdings erwartet es hierfür eine kommunikative Gegenleistung, die es für die eigenen Kommunikations- und Marketingziele nutzen kann.
- Venture Philanthropy steht für den Einsatz von Risiko-Kapital für gemeinnützige Zwecke.
Egal um welches Instrument es sich handelt, für den Erfolg entscheidend ist vor allem, dass das gesamte Unternehmen hinter der (guten) Sache steht und damit glaubwürdig handelt und kommuniziert. Wichtig ist zudem die Bereitschaft und Fähigkeit, partnerschaftlich und erfolgsorientiert mit den gemeinnützigen bzw. staatlichen oder kommunalen Einrichtungen zusammenzuarbeiten.
Stiftungskonzepte bietet ...
... Unterstützung für gewerbliche Initiativen bei der effektiven und nachhaltigen Umsetzung ihres gesellschaftlichen Engagements.